Pädagogisches Konzept

 

Das pädagogische Konzept, das sich an der aus Norditalien stammenden Reggio-Philosophie orientiert, wurde von der UNESCO als innovativste Elementarpädagogik ausgelobt. Sie sieht das Kind im Mittelpunkt, im Mittelpunkt einer Dorfgemeinschaft, deren Zukunft wir als nachhaltig betrachten.

Der Kindergarten wird als ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens gesehen, in dem sich die Kinder wohlfühlen.

Wir Mitarbeiterinnen haben uns zum Ziel gesetzt, den Kindergartenalltag so zu gestalten. dass er ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens wird, in dem sich die Kinder wohl fühlen. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der Vermittlung eines gewaltfreien und toleranten Miteinanders. Die Kinder erwerben Sachkompetenz für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und werden in ihrer vorhandenen Neugier bestärkt.

Wir ermöglichen große Freiräume für Entscheidungen, Stärkung eines eigenen Willens, Aufbau von Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen.
Wir fördern das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung unter Berücksichtigung seiner Persönlichkeit sowie intellektuellen, emotionalen und physischen Möglichkeiten. Daher ist "wahrnehmen, erleben, gestalten" der Schwerpunkt unseres täglichen Miteinanders.

Dies alles geschieht auf der Grundlage einer intensiven Kommunikation.

Das beinhaltet, dass wir den Kindern große Freiräume ermöglichen, damit sie ihre eigenen Entscheidungen treffen, ihren eigenen Willen stärken, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen aufbauen können.

Im Zentrum steht die individuelle Förderung der ganzheitlichen Entwicklung eines jeden Kindes, immer unter der Berücksichtigung seiner einzigartigen Persönlichkeit sowie seiner intellektuellen, emotionalen und physischen Möglichkeiten. Wahrnehmen, Erleben und Gestalten sind die Schwerpunkte unseres täglichen Miteinanders. Dabei bildet der Ausgangspunkt und die Basis für unsere tägliche pädagogische Arbeit eine individuelle intensive Kommunikation und Interaktion mit jedem einzelnen Kind, um dessen spezifischen Bedürfnisse erkennen und ihnen gerecht werden zu können.

Unser pädagogisches Konzept fußt auf der Reggio-Pädagogik. Mehr dazu finden Sie hier

 

 

Reggio-Pädagogik

Das Kind

  • hat Rechte
  • hat Bedürfnisse, die erst genommen werden müssen
  • muss respektiert werden
  • ist aktiv
  • ist entscheidungsfähig
  • kennt seine Bedürfnisse und kann diese ausdrücken
  • ist eine individuelle Persönlichkeit

Rollenverständnis der ErzieherInnen

  • sie sind das Gedächtnis der Kinder
  • sie moderieren
  • sie forschen
  • sie dokumentieren
  • sie stellen sich selbst in Frage und Hinterfragen
  • sie arbeiten im Team und spiegeln und lassen sich spiegeln
  • sie bilden sich selbst weiter
  • sie provozieren, das heißt:
    - sie stellen Vertrautes in Frage
    - sie stellen Fragen, die scheinbar unsinnig sind
    - sie stellen Fragen, die den Blick auf das Alltägliche lenken
    - sie stellen Fragen, die historisches Nachdenken auslösen
    - sie stellen Fragen, die Lust am Abenteuer und Entdecken auslösen

Die Räume

  • sie haben Aufforderungscharakter und lassen Platz für eigenes Handeln der Kinder
  • sie sind themenorientiert und präsentieren sich ästhetisch
  • sie nehmen Lebensbezug zum kindlichen Umfeld auf
  • Spiegel, Licht und Transparenz von innen nach außen und umgekehrt
  • es gibt „echtes Mobiliar" und wenig typische Kindergartenmöbel
  • sie bieten Zeug zum Spielen, aber wenig Spielzeug
  • sie lassen Raum für Fantasie, Bewegung, Rückzug und Offenheit
  • es gibt „Sprechende Wände" als Information für alle Beteiligten
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